LET’S NOT GEN(D)ERALIZE!: FEEDBACK

LET’S NOT GEN(D)ERALIZE!: FEEDBACK

Vom 19. bis 26. Juli 2022 hatten wir das Glück, an der Jugendbegegnung in Turin/Boves in Italien teilzunehmen. 

Das Hauptthema war die Geschlechtsidentität. Wir lernten, das Geschlecht eines jeden zu respektieren und bekamen ein Verständnis für die Bedeutung der richtigen Pronomen. Im pädagogischen Teil wurden wir über Geschlechtergleichstellung, Frauenrechte und Identität aufgeklärt.

Mir gefiel die Art und Weise, wie YE-Teilnehmende und italienische Teilnehmende des Campes zusammenarbeiteten, das Essen servierten und gemeinsam putzten, wie eine große Familie. Das Camp war ein sicherer Ort, an dem jede:r seine Gefühle mitteilen könnte und nicht verurteilt, sondern unterstützt wurde. 

Mir hat auch der Sassolini-Teil gefallen – an drei Abenden in Folge saßen wir alle zusammen in einem Kreis und jede:r konnte 1-3 Steine in eine Dose legen und Gefühle mitteilen oder sich etwas für Boves wünschen. Einige der Teilnehmenden weinten sogar vor lauter Emotionen.

Das Ergebnis von YE – neue Ideen eingebracht, viel über die italienische Kultur gelernt – durch die Teilnehmende und der Austausch von Ideen zur Sensibilisierung für Geschlechterprobleme in der Gesellschaft.

Ich möchte mich persönlich bei allen bedanken, die an diesem großartigen Sommercamp teilgenommen haben. Diese Erfahrung wird meinen Verstand definitiv beeinflussen und mich noch weiter ausbilden, außerdem werde ich warme Erinnerungen an die Tage in Boves behalten. Hoffentlich werde ich die Gelegenheit haben, wieder hierher zu kommen!

Sehr wichtig zu erwähnen – angenehme Bedingungen im Camp und gegenseitiger Respekt der Grenzen. Und die netten Animateure und das ACMOS-Team!

top