MEET UP! Youth Conference „Power of Youth“: FEEDBACK

MEET UP! Youth Conference „Power of Youth“: FEEDBACK

Vom 21. bis 25. September hatten wir das Glück, an der MEET UP! Jugendkonferenz „Power of Youth“ teilzunehmen. 60 junge Menschen aus Armenien, Aserbaidschan, Belarus, Georgien, Deutschland, der Republik Moldau und der Ukraine (und unsere liebe Claudia Lemur aus Spanien) trafen sich in der schönen georgischen Hauptstadt Tiflis, um aktuelle Fragen der jungen Generation zu diskutieren, sie in ihrem Engagement zu stärken und eine Plattform für Austausch und Inspiration zu bieten.

Untergebracht in der Herberge und interkulturellen Begegnungsstätte Fabrika – ფაბრიკა, verbrachten wir die Tage damit, uns gegenseitig kennenzulernen, zu debattieren und an verschiedenen Workshops teilzunehmen, die unsere Horizonte öffnen sollten. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurden die Workshops in kleinere Gruppen aufgeteilt, so dass es leider nicht möglich war, an allen teilzunehmen, aber wir konnten die Workshops auswählen, die uns am meisten interessierten. So hatten wir zum Beispiel das Glück, an „Erinnerung lebendig machen“ teilzunehmen, wo wir über die Bedeutung des historischen Gedächtnisses (oder das Fehlen desselben) in der heutigen Politik und die Unterschiede in unseren Herkunftsländern diskutieren konnten. Wir beschäftigten uns auch mit den Herausforderungen, mit denen junge Menschen heute konfrontiert sind, wobei wir uns auf Arbeitslosigkeit und arrangierte Ehen konzentrierten, die sehr unterschiedlich sind, aber leider immer noch für viele junge Menschen relevant sind.

 

Wir besuchten auch ein Jugendzentrum in der kleinen Stadt Martkopi. Es war wirklich inspirierend, weil die jungen Leute das Geld für den Bau des Zentrums und für ihr Jugendprojekt durch Crowdfunding selbst gesammelt haben. Außerdem konnten wir Tbilissi dank der Führer entdecken, die uns die Protestgeschichte der Straßen von Tbilissi erklärten, die nicht kurz ist. In unserer Freizeit setzten wir unsere Erkundungen fort, tauschten Ideen, Gedanken und Erfahrungen aus, eröffneten Debatten und reflektierten das Gelernte. Im Open Space stellten mehrere Teilnehmer ihre Projekte vor, die den Rest der Gruppe faszinierten und inspirierten.

Der letzte Abend kam und damit auch die Verabschiedung, doch zuvor feierten wir natürlich den Erfolg der Konferenz und die Verbindungen, die zwischen den Organisationen für mögliche zukünftige Projekte geknüpft wurden. Vor allem aber freuten wir uns über die Verbindungen, die zwischen neuen Freunden entstanden sind.

top