YOUTH EXCHANGE „PURA VIDA“ – FEEDBACKS

YOUTH EXCHANGE „PURA VIDA“ – FEEDBACKS

Der Jugendaustausch im Rahmen des Projekts PURA VIDA war ein voller Erfolg. WINetzwerk e.V. als Partnerorganisation in diesem inspirierenden Austauschprogramm hat die Gelegenheit, fünf motivierte Teilnehmer aus Deutschland nach Ferreira do Zezere in Portugal zu entsenden.

Das Projekt, organisiert von der portugiesischen Organisation „Gerar Oportunidades“, fand vom 29. September bis zum 8. Oktober statt und wurde durch das Erasmus+ Programm mitfinanziert. Unter dem Motto „PURA VIDA“ trafen sich 27 junge Menschen aus verschiedenen Ländern, darunter Deutschland, Spanien, Griechenland, die Ukraine und Portugal, um über die Prinzipien des einfachen, naturverbundenen Lebens nachzudenken.

Die Teilnehmer wurden dazu herausgefordert, acht Tage lang OHNE HANDY zu leben, um eine tiefere Verbindung zur Natur, zu anderen Menschen und zu sich selbst herzustellen. Trotz dieser ungewohnten Herausforderung verliefen die Aktivitäten reibungslos und waren von einem positiven Gemeinschaftsgeist geprägt.

Das Programm beinhaltete eine Vielzahl von Aktivitäten, von Teambuilding über Simulationsspiele bis hin zu Workshops und kreativen Ausdrucksformen. Die täglichen Reflexionssitzungen zu den Themen der sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit, Menschenrechte, mentale Gesundheit und gesunde Lebensstile ermöglichten den Teilnehmern, sich aktiv in den Lernprozess einzubringen.

Die Unterkunft in einem Landhaus mit über 30 Plätzen bot den Teilnehmern ein authentisches Erlebnis und eine familiäre Atmosphäre. Die Mahlzeiten waren vegetarisch, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

Die Teilnehmer kehrten mit neuen Perspektiven, bereichernden Erfahrungen und gestärkten zwischenmenschlichen Verbindungen zurück. Der Jugendaustausch hat nicht nur das Verständnis für die Herausforderungen in unserer Gesellschaft vertieft, sondern auch Wege aufgezeigt, wie wir positiven Einfluss auf unser persönliches Wohlbefinden nehmen können, um so zu einer nachhaltigeren, inklusiveren und friedlicheren Gesellschaft beizutragen.

Wir möchten uns herzlich bei unseren langjährigen Partnern (Afonso, Diana) und der organisierenden Einrichtung „Gerar Oportunidades“ für die gelungene Umsetzung dieses Projekts bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch unseren Teilnehmern für ihre engagierte Teilnahme und ihren Beitrag zum Erfolg dieses Austauschs.

top